Breuninger E. B. Talent Netzwerktreffen
- annalena676
- vor 3 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Größe: ca. 80 Teilnehmende
Veranstalter: Breuninger Personalentwicklung
Location: Memox Stuttgart und Design Offices Stuttgart
Zielgruppe: Nachwuchstalente und Nachwuchsführungskräfte
Ziel des Events: Nachwuchs vernetzen, Inspirieren, Wissen vermitteln, Kopf öffnen

Das E. B. Talent Netzwerktreffen von Breuninger moderiere ich schon seit 2022. Es hat seitdem viermal stattgefunden (Stand: Januar 2026). Es geht immer um Themen wie Lovebrand, AI oder Innovation. Und passend zu diesen Themen gestalten wir einen bunten Tag, der Wissen nicht nur vermittelt, sondern es erlebbar macht.
Das Team der Breuninger Personalentwicklung besteht aus wahnsinnig kreativen Köpfen und so gibt es schon im ersten Briefing-Termin immer viele Ideen, wie wir das Event besonders machen können. Ich darf dann immer mitdenken und noch Workshop-Formate entwickeln, Tape-Art mitbringen oder ein schönes Warm-up gestalten.
Ein paar Formate, die wir schon zusammen umgesetzt haben:
Eine geloste Q&A mit dem Breuninger CEO. Die Teilnehmenden hatten sich alle Fragen überlegt und außerdem eine Farbe und eine Zahl zugeteilt bekommen. Ich habe dann jeweils eine Farbe gezogen und der CEO hat eine Zahl gewürfelt, um zu entscheiden, wer die nächste Frage stellen darf.
Das ist nicht nur unterhaltsam, es sorgt auch dafür, dass nicht nur die Lauten, Mutigen zu Wort kommen, die sich immer trauen, sich zuerst zu melden.
Soziometrische Aufstellungen habe ich beim allerersten Mal als Warm-up mitgebracht und seitdem sind sie fester Bestandteil des Formats. Wir denken uns jedes Mal neue Fragen aus, die zum Thema passen und die Teilnehmenden stellen sich dann entweder entlang einer Linie auf oder bewegen sich für verschiedene Antwortmöglichkeiten in verschiedene Ecken des Raumes.
Die Bewegung macht wach und ich kann mit dem Mikrofon rumgehen und einzelne Stimmen einsammeln.
Zum Thema Innovation habe ich ein großes Tape-Bild an die Wand gebracht, an dem wir uns den ganzen Tag über entlang gehangelt haben. Bei der gleichen Veranstaltungen sollten die Teilnehmenden ihre Lieblings-Innovation mitbringen, sich in Kleingruppen davon erzählen und dann pro Gruppe ein Tape-Bild erstellen, dass eine Geschichte über Innovation erzählt. Die Tape-Bilder haben wir uns dann zusammen in einem Gallery-Walk angeschaut.
Vor allem Formate wie der Gallery Walk sind schön, wenn man viele Gruppen hat und nicht alle Ergebnisse einzeln im Plenum präsentieren will. Mit einem Gallery Walk sparen wir Zeit, bringen die ganze Gruppe in Bewegung und trotzdem werden alle Ergebnisse gesehen und wertgeschätzt.
Zum Thema Psychologische Sicherheit haben die Teilnehmenden in Kleingruppen kleine Kunstwerke gebastelt. Dafür gab's eine große Kiste mit viel buntem Material, aus dem dann viele verschiedene Symbole für psychologische Sicherheit entstanden sind. Hier ging es aber nicht nur um das Ergebnis. In jeder Gruppe bekam jemand die Rolle des "Bedenkenträgers", der die Aufgabe hatte, ständig alles zu hinterfragen.
Am Ende haben wir mit einem digitalen Zufallsgenerator einige Gruppen ausgelost, die ihr Symbolbild und die Präsentation vorstellen konnten. Wir wollten vor allem wissen, wie es sich angefühlt hatte, Bedenkenträger zu sein bzw. einen sehr beharrlichen Bedenkenträger im Team zu haben.
Das E. B. Talent Netzwerktreffen fühlt sich immer an, wie ein großer Business-Spielplatz. Damit das funktioniert, ist viel Vorbereitung notwendig, weil gerade innovative Formate gut erklärt werden müssen, damit sie funktionieren.


Kommentare